clearpixel

 

Die alte Silberschmelzhütte Sankt Georgen in Schneeberg wurde um 1500 von der reichen Fundgrube Sankt Georg angelegt. Um 1519 war sie eine der bedeutendsten Schmelzhütten im Schneeberger Bergrevier und wechselte mehrmals den Besitzer. Im Jahr 1665 befand sie sich als kurfürstliche Hütte in einem baufälligen Zustand. Teile von ihr wurden bei der Errichtung der Neuen Silber Schmeltzhütte zu Schneeberg im Lindenauer Grund im Jahr 1665 wiederverwendet. Das an dieser Stelle noch heute stehende Gebäude weist viele historische Details der damaligen kurfürstlichen Silberschmelzhütte auf. Vermutlich ist es das einzige noch erhaltene Gebäude einer Silberschmelz-hütte im europäischen Raum, in dem noch nach den von Georgius Agricola beschriebenen Methoden gearbeitet wurde.

 

SilberSchmelzhütte_Schneeberg_2016-07-18_IMG_5340

clearpixel

Bild 003

clearpixel

Besichtigung

 

clearpixel

 

 

 

 

nach oben

 nach oben

clearpixel

Silberschmelzhütte

Banner1

 

clearpixel

 

 

 

 

 

 

 

 

Impressum | Haftungsausschluss | Feedback | Datenschutz

Hier gelangen Sie auf die Homepage von Schneeberg

 

UweS Design

 

Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen haben, wenden Sie sich bitte an den Webmaster.

 

 

Copyright 2004 - 2020 - Alle Rechte vorbehalten.