Sehenswertes in Neustädtel

clearpixel

 

In unserem Ortsteil Neustädtel gibt es viel zu entdecken. Neustädtel als ältestes Siedlungsgebiet in der Gemarkung Schneeberg, einst auch Bergstadt vor Schneeberg, ist reich an bergmännischer Tradition. Viele Zeugnisse künden auch heute noch davon.

Wenn wir uns also auf die Spurensuche begeben, müssen wir uns zuerst dem Bergbau zuwenden. Er ist es, der diese Region prägte. Nicht nur in wirtschaftlicher, sondern auch in kultureller Sicht.

Das ganze Brauchtum und die Traditionen im Erzgebirge ruhen in vielen Dingen vom Bergbau her, mit all seiner wechselvollen Geschichte. Deshalb ist es Ziel vieler Menschen in unserer Region dies alles zu erhalten.

Aus diesem Grund wurden und werden viele Sachzeugen aus dieser Zeit des Bergbaus wieder neu errichtet bzw. erhalten. Jüngstes Beispiel sind die Rekonstruktions- und Erhaltungsmaßnahmen auf dem Gelände der Fundgrube Wolfgangmaßen. Um einen möglichst vielfältigen Einblick in die Bergbaugeschichte zu bekommen, sollte mann sich auf eine Wanderung des Bergbaulehrpfades begeben.

Eine Besichtigung unserer Kirche “Zu unserer lieben Frauen” sollte dabei mit zum Programm gehören.

 

Kirche, rechts Grundschule

Siebenschlehener Pochwerk

 

clearpixel

 

 

 

 

nach oben

 nach oben

clearpixel

Tourismus

Banner1

 

clearpixel

 

 

 

 

 

 

 

 

Impressum | Haftungsausschluss | Feedback | Datenschutz

Hier gelangen Sie auf die Homepage von Schneeberg

 

UweS Design

 

Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen haben, wenden Sie sich bitte an den Webmaster.

 

 

Copyright 2004 - 2020 - Alle Rechte vorbehalten.